Menschen mit Beeinträchtigungen

Soziale Kontakte und gesellschaftliche Teilhabe sind für Menschen mit Beeinträchtigungen (Kinder und Erwachsene) außerordentlich wichtig. Eine integrierende und inklusive Gesellschaft sollte das Ziel aller sein. Dafür ist es notwendig, Strukturen zu schaffen, die gleiche Chancen und Zugangsmöglichkeiten ermöglichen.

• den barrierefreien Zugang zu Informationen und Technologien
  • die Schaffung barrierefreier Arbeitsplätze fördern bspw. durch Sensibilisierung und Aufklärung der Unternehmen
  • barrierefreies Bauen und regelmäßige Schulungen für städtische Mitarbeiter*innen fördern, insbesondere im Baudezernat, zu den Bedarfen von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • die Stärkung des Status der/ des Behindertenbeauftragten