Mobilität

Alle Menschen in unserer Stadt sollen ihre Ziele sicher, zügig, klimaneutral, barrierefrei und sozialverträglich erreichen können. Unsere Landeshauptstadt muss zukünftig besser in das Fernverkehrsnetz der Eisenbahn eingebunden werden und braucht mehr ICE-, IC- und Nachtzugverbindungen.

Zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Erreichung der Klimaschutzziele muss in Magdeburg endlich eine Mobilitätswende eingeleitet werden. Wir streben eine autoarme Innenstadt an, indem wir den ‚Umweltverbund‘ aus Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichem Nahverkehr sowie Carsharing fördern. Alle vier Verkehrsträger (Fußverkehr, Radverkehr, öffentlicher Nahverkehr und Autoverkehr) sollen zukünftig mit einem Anteil von jeweils 25 % aller Wege gleichberechtigt berücksichtigt werden. Der mit großer Mehrheit 2022 im Stadtrat beschlossene ‚Verkehrsentwicklungsplan (VEP) 2030Plus‘ ist zur Stärkung des Umweltverbundes sukzessive und zügig umzusetzen.