Schwerpunkt aller Investitionen im Straßenbau muss die Instandsetzung und der rad- und fußgängerfreundliche Umbau bestehender Straßen sein. Wir setzen auf eine verkehrsberuhigte Innenstadt und Tempobegrenzungen, nicht nur auf Wohnstraßen.
Wir wollen:
- einen Verzicht auf den Bau weiterer sogenannter Entlastungsstraßen (z. B. in Ostelbien) oder weiterer Brücken für den Autoverkehr über die Elbe. Wir haben weder das Geld noch die Planungskapazitäten und wollen keinen zusätzlichen Verkehr vor Ort erzeugen und weitere Flächen versiegeln
- mehr Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität an Hauptstraßen durch deren zielgerichteten Umbau (z. B. Schönebecker Straße/ Alt-Fermersleben/ Alt Salbke/ Alt Westerhüsen, die Große Diesdorfer Straße und die Genthiner/ Pechauer Straße)
- dass auf dem Magdeburger Ring die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf maximal 60 km/h festgesetzt wird. Angestrebt wird die
- Verringerung der gesundheitsschädlichen nächtlichen Lärmbelastung
- Entschärfung des Unfallschwerpunktes
- Verminderung des überörtlichen LKW-Durchgangsverkehrs durch die Stadt
- ein modellhaftes autofreies Neubaugebiet
- den Aufbau von mehr als 120 öffentlichen und halböffentlichen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge, auch in Wohnquartieren mit Mehrfamilienhäusern
- die Unterstützung des Carsharings durch Verknüpfung mit ÖPNV und deren stärkere Nutzung durch die Stadtverwaltung und ihre Unternehmen
- verbindliche Kombination von Tickets für Veranstaltungen mit ÖPNV-Nutzung in Verbindung mit verbesserten Sonderfahrten zu Veranstaltungen